Computer Support FAQ
Frequently Asked Questions
- Why can’t I log in?
- How can I type umlauts with a US keyboard?
- How do I find additional programs under Ubuntu?
- Which email programs can I use and how do I configure them?
- How can I set up email forwarding?
- Why does Acrobat Reader report that I have too little space on my hard disk?
- How can I start Mathematica without owning a license?
- What do I do if Firefox does not start or displays an error message on startup?
- Is Latex free of charge and is Latex also available for other operating systems?
- Can I change the color palette of the terminal?
- Where can I find or create (new) announcements?
- How can I restore old data from my home directory?
- Are there projectors and what do I need to consider?
- What should I do?
- FAUbox and Gigamove
Login
1. Why can’t I log in?
If you are unable to log in, please check the following:
- When entering the password, you can change the layout of your keyboard at the bottom center (default is US).
- After entering the account name, check whether accessibility features (bottom right: blue circle with white figure) are deactivated.
- Quota may have been exceeded: see hier.
- If you still have problems with logging in, please contact room 01.330 or call 67335
Ubuntu
1. How can I type umlauts with a US keyboard?
This works best with the Compose button: Verwendung der Compose-Taste.
As there is normally no such key on keyboards, you can instruct Ubuntu to make another key (which you do not otherwise need) the Compose key. To do this, open the Dash (Windows key) and look for the Keyboard setting. There you can click on Typing under the Shortcuts tab. Here you can set the Compose Key.
2. How do I find additional programs under Ubuntu?
The default user interface is now Unity. The Dash helps to find programs:
- Das Dash wird mit der Windows-Taste aufgerufen. Alternativ kann man auch das Ubuntu-Logo in der linken oberen Bildschirmecke anklicken.
- Im Dash werden bereits Standardprogramme (z.B. Firefox, Thunderbird) zum Starten angeboten.
- In der Dash-Suchleiste kann man aber auch einfach nach Anwendungen etc. suchen (z.B. “mail”, “web”, “terminal”, “document”).
- Es ist auch möglich, sich über den “More Apps”-Button überall hin durchzuklicken.
- Die “Taskleiste” befindet sich am linken Bildschirmrand. Ist sie ausgeblendet, fährt man mit dem Mauszeiger an den linken Rand, um sie wieder einzublenden.
- Benutzt man ein Programm öfter, lohnt es sich, das Programm in der Taskleiste zu verankern: Rechtsklick auf das Symbol in der Leiste, “Keep in Launcher” anwählen.
- Wenn Sie das Terminal benutzen, können Sie mit Ctrl+Alt+t direkt ein Gnome-Terminal öffnen.
1. Which email programs can I use and how do I configure them?
- Thunderbird settings:
Outgoing Server | mail.math.fau.de |
Port | 587 |
Connection Security | STARTTLS |
Authentication Method | Normal Password |
Server Settings | imap.math.fau.de |
Port | 143 |
Connection Security | STARTTLS |
Beim ersten Starten stets Confirm Security Exception wählen |
- mutt Konfigurationsdateien: muttrc, msmtprc müssen im Homeverzeichniss als .muttrc und .msmtprc abgelegt noch mit den persönlichen Daten angepasst werden.
- Webmail: math.fau.de/webmail, mail.math.fau.de/webmail
The webmailer is recommended because it can be used with any browser and from anywhere, and does not require any setup.
2. How can I set up email forwarding?
If the following information is not sufficient for setting the forwarding/absence message, or if further problems occur, please contact us: problems@math.fau.de
Roundcube Webmail – Forward messages
If you would like to automatically forward messages from your e-mail account to a specific e-mail address, proceed as follows:
- At the top right you will find an icon for settings. Click on this
- Danach wird auf der linken Seite ein Menü mit verschiedenen Bereichen angezeigt. Klicken Sie auf “Servereinstellungen”
- You will then see your various filters under the Filter tab
- Here: Click on the plus “Add filter” at the bottom left.
- Geben Sie einen eindeutigen Filternamen ein.
- Unter “Für eingehende Nachrichten” klicken Sie den Punkt “alle Nachrichten” an.
- Unter “…führe folgende Aktionen aus” wählen Sie im linken Optionsbutton “Nachricht umleiten an” aus. In das Textfeld tragen Sie die E-Mail Adresse ein, an die die Nachrichten umgeleitet werden sollen.
- Achten Sie darauf, dass der Haken “Filter enabled” gesetzt ist und Ihr Filter somit angewendet wird. Mit einem Klick auf “Speichern” wird Ihr neuer Filter erstellt.
Am Ende der Filterliste erscheint der neue Filter. Wählen Sie ihn aus (rot markiert) und verschieben (“Nach oben”-Symbol über der Filterliste) Sie ihn in der Reihenfolge der Filterlist an die entsprechende Position. Um den Filter wieder zu deaktivieren, entfernen Sie den Haken “Filter aktivieren” und klicken Sie auf “Speichern”.
Important note: To avoid complications when using the webmailer filters, please deactivate or delete the outdated filter rule. After the forwarding filter, all subsequent rules in your filter settings are deactivated! If these are to be applied, they must be moved further up.
Quelle: www.rz.uni-greifswald.de
Roundcube Webmail – Set up Vacation Mail
To set up a Vacationmail, proceed as follows:
- Rechts oben finden Sie ein Symbol für Einstellungen. Klicken Sie auf dieses.
- Danach wird auf der linken Seite ein Menü mit verschiedenen Bereichen angezeigt. Klicken Sie auf “Servereinstellungen”
- Unter dem Reiter Filter sehen Sie dann ihre verschiedenen Filter
- Geben Sie einen eindeutigen Filternamen ein.
- Unter “Für eingehende Nachrichten” klicken Sie den Punkt “alle Nachrichten” an.
- Unter “…führe folgende Aktionen aus” wählen Sie im linken Optionsbutton “Mit Nachricht antworten” aus.
- Schreiben Sie einen Nachrichteninhalt und eventuell einen Nachrichtenbetreff.
- (optional) Unter “Wie oft sollen Nachrichten gesendet werden (in Tagen):” können Sie einstellen, nach wie vielen Tagen der Absender die Vacation Mail von Ihnen erhält, egal wie viele Emails er Ihnen in diesem Zeitraum sendet.
- Achten Sie darauf, dass das Häkchen bei “Filter deaktiviert” nicht gesetzt ist.
- Klicken Sie auf Speichern. Der Filter gilt ab diesem Zeitpunkt.
Hinweis: Löschen Sie diesen Autoresponder nach Ihrer Abwesenheit nicht, sondern schalten Sie ihn mit einem Häkchen bei “Filter disabled” einfach ab. So können Sie ihn für den späteren Gebrauch einfach wieder einschalten.
Drucker
1. Is it possible to print double-sided?
Each printer can also print double-sided (printer-nn-ds).
2. Can you print in color?
The printers printer-68, printer-81 and printer-82 can also print in color (printer-nn-color or printer-nn-color-ds).
3. Can films be printed?
Yes, this is possible, initially only on a Lexmark printer. Proceed as follows:
- Man öffnet zunächst das manuelle Fach vorne am Drucker, zieht es aus und klappt es auf.
- Dann wird die Folie mit Rand nach rechts bis zur Markierung eingeschoben.
- Im Dokumentenbetrachter wählt man dann unter “paper source” das manuelle Fach und unter “paper type” transparencies aus.
- Danach schickt man den Druckauftrag ab. Nun sollte der Lexmark einen Piepton abgeben.
- Am Display des Druckers drückt man unter “status/supplies” (unten links): Do not prompt, paper loaded.
4. How to print .docx files?
- Click on “Export as PDF…” under File,
- Then click on “Export”.
- Then open the .pdf file with evince or okular and print the file as usual.
5. How do I cancel my own print jobs?
If you want to delete a print job that has already been sent to the printer, proceed as follows:
- Click on the Ubuntu icon at the top left of the launcher and then enter printing.
- Click on it – a window opens with the available printers.
- Select the “Printer” tab in the program bar and then click on “View Print Queue”
- All print jobs that are being printed or are in the queue are now displayed in the window that opens.
- Here you can now select your job and delete it.
Programs
1. Why does Acrobat Reader report that I have too little space on my hard disk?
Dabei handelt es sich um einen Fehler im Acrobat Reader. Die home-Verzeichnisse liegen auf einem momentan 30 Terabyte grossen Dateisystem. Beim Versuch, den freien Platz dort zu ermitteln, läuft ein 32-Bit Zähler über. Das Betriebssytem warnt zwar davor, Adobe interpretiert die Warnung aber falsch.
Lösung: Datei auf der lokalen Festplatte (z.B. in “/tmp”) abspeichern und dann ins home-Verzeichnis verschieben. Oder statt Acroread einen anderen PDF Viewer benutzen, wie z.B. evince oder okular.
2. Wie kann ich Mathematica starten, ohne selbst eine Lizenz zu besitzen?
Man muss Mathematica nur den Lizenzserver des RRZE mitteilen. Dazu klickt man auf “Other ways to activate”, dann “Connect to a network license server” und trägt
license2.rrze.uni-erlangen.de
in das Textfeld ein. Bestätigen mit “Activate” und die Lizenzbedingungen annehmen.
3. Was mache ich, wenn Firefox nicht startet bzw. eine Fehlermeldung beim Start anzeigt?
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
- Bei Studenten: Sie verbrauchen mehr als 3 GB in Ihrem Home !
Lösung: Mit Ctrl-Alt-F1 wechseln Sie zu einer virtuellen Console. Dort loggen Sie sich ein und löschen unnötige Dateien. Mit dem Befehl “du -sh .” kann die Quota abgefragt werden.
Genaue Anleitung
- Eine Session wurde nicht regelkonform geschlossen.
Lösung: Wechseln Sie mit “cd .mozilla/firefox/xxx.default/” (xxx=Name des Ordners) in das Mozillaverzeichnis und löschen Sie mit “rm -r .parentlock” die verantwortliche Datei .parentlock.
- Das Profil ist beispielsweise durch einen Absturz beschädigt worden.
Lösung: Firefox muss geschlossen sein. Öffnen Sie im Terminal den Profilmanager mit “firefox -ProfileManager” und erstellen Sie ein neues Profil. Gespeicherte Bookmarks können Sie über “Bookmarks/Show All Bookmarks/Import and Backup/Restore/Choose File…” verwalten und importieren: Gehen Sie dabei in “.mozilla/firefox/xxx.default/bookmarkbackups/” und wählen Sie eine Datei aus.
4. Ist Latex kostenlos und gibt es Latex auch für andere Betriebssyteme?
Ja und ja, einfach “latex BETRIEBSSYSTEM” googlen. Dort wird man fündig.
Weitere Informationen rund um Latex unter www.ctan.org.
Eine Übersicht über Befehle u.ä. findet sich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX.
5. Kann ich die Farbpalette des Terminals ändern?
Beim standartmäẞig verwendeten gnome-terminal (Ctrl-Alt-t) kann in der Menüleiste auf Edit und dann auf Profile Preferences geklickt werden, damit sich sich ein neues Fenster öffnet. Im Reiter Colors kann man die gewünschten Anpassungen durchführen. Die meisten Konsolenanwendungen verwenden das in diesem Fenster anpassbare Farbschema.
Webseite
1. Wo finde oder erstelle ich (neue) Ankündigungen?
Es sind keine Ankündigungen mehr über das alte Ankündigungsskript möglich.
Benutzen Sie bitte hierfür den Kalender des Departments.
Einen Frontend-Account hierfür erhalten Sie bei neuss@math.fau.de.
Am Department Mathematik ist ein Caldav-Server eingerichtet. Dies ist eine Netz-Applikation, die mit Kalenderprogrammen (Thunderbird/Lightning, Evolution, AppleCalendar, Microsoft Outlook, …) verschiedener Art kommuniziert und Kalender bereitstellt, die von den Nutzern in ihren persönlichen Kalender integriert werden können.
Sicherungskopien
Das zfs
Neben diverser Datensicherungen nutzen wir seit einiger Zeit zfs. Damit steht jedem User jederzeit ein Abbild seines HOME-Verzeichnisses zur Verfügung. Um auf die alten Dateien zugreifen zu können, muss wie folgt vorgegangen werden:
- Im Verzeichnis der Angestellten bzw. Studierenden existiert ein Ordner .zfs/snapshot. Dieser ist nicht sichtbar, das bedeutet insbesondere, dass man nur aus dem Terminal darauf zugreifen kann und nicht mittels des Filebrowsers:Für Mitarbeitende:
cd /home/staff/.zfs/snapshot
Für Studierende:
cd /home/stud/.zfs/snapshot
- Hier findet man nun Abbilder des HOME-Verzeichnisses zu verschiedenen Zeitpunkten. Backups werden einmal pro Stunde, pro Tage und pro Woche durchgeführt. Nach der Art des Backups richtet sich auch der Zeitraum, für den sie gespeichert werden. Die stündlichen Backups werden bspw. eine Woche, die wöchentlichen ein halbes Jahr aufgehoben. Es wird immer der Zustand des HOMEs gespeichert, wie er zum Zeitpunkt des Backups vorhanden ist. Werden also innerhalb einer Stunde Änderungen vorgenommen, können diese nicht wieder aufgerufen werden. Das Format der Snapshots ist hierbei: Jahr-Monat-Tag-StundeMinuteSekunde. Möchte man als Angestellter zum Beispiel an Daten im HOME-Verzeichnis des wöchentlichen Backups vom 10.08.2013, ist die Eingabe also:
cd snap-weekly-1-2013-08-10-030146
Anschließend begibt man sich in das eigene HOME-Verzeichnis:
cd /home/staff/.zfs/snapshot/snap-weekly-1-2013-08-10-030146/username
Dort finden sich nun alle Dateien im Zustand diesen Tages.
- Vorsicht! Auf den CIP-Rechnern und teilweise auf den Rechnern der Mitarbeiter gibt es ein neues System. Hier werden die Snapshots alle sechs Stunden erstellt. Die Vorgehensweise zur Datenwiedererstellung ist diesselbe, jedoch heißen die Snapshots nicht mehr snap-weekly-1-2013-08-10-030146, sondern auto-20190820-060000. Das neue Format ist also auto-DATUM-UHRZEIT.
Wiederherstellung von Dateien
Es handelt sich nur um Abbilder. Das heißt, dass in dem Ordner .zfs/snapshot/snap-weekly-1-2013-08-10-030146 keine Datei geändert werden, sondern nur gelesen werden kann. Was aber möglich ist, ist Dateien aus dem Snapshot in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, um sie dann dort normal zu verwenden.
cp /home/staff/.zfs/snapshot/snap-weekly-1-2013-08-10-030146/username/testdatei /home/staff/username/testdatei_2013-08-10
Alternativ
cp /home/staff/.zfs/snapshot/snap-weekly-1-2013-08-10-030146/username/testdatei ~/testdatei_2013-08-10
Nützliches
- Möchte man sehen, wie sich die Versionen einer Datei zu verschiedenen Zeitpunkten unterscheiden, so geht das mit dem Befehl diff:
diff testdatei1 testdatei2 | less
Wenn man das Ergebnis aber in eine Datei umleiten möchte:
diff testdatei1 testdatei2 > differenzen
Im folgenden Beispiel vergleicht man also die Testdatei1 aus dem Backup mit einer im HOME-Verzeichnis liegenden testdatei2. Mit Hilfe des diff-Befehls werden die Dateien Zeile für Zeile miteinander verglichen; anschließend werden die Unterschiede angegeben.
diff /home/staff/.zfs/snapshot/snap-weekly-1-2013-08-10-030146/username/testdatei1 ~/testdatei2 |less
Legen Sie sich einen Symlink in Ihrem HOME-Verzeichnis an:
ln -s /home/staff/.zfs/snapshot/snap-weekly-latest/username backup-snap-daily
Sonstiges
1. Are projectors available and what do I need to bear in mind?
The building services department (Tel.: 27777) administers the projectors in the practice rooms and lecture halls.
Scheinbar spielt die Reihenfolge (Beamer hochfahren, Anschluss, …) eine Rolle. Darum folgende Reihenfolge einhalten:
- Beamer und Laptop anschalten/hochfahren;
- Sind beide hochgefahren, kann der Beamer angestöpselt werden;
2.My problem is not listed. What should I do?
Please send an email to: problems@math.fau.de.
3. Passwortgenerator (Seite reload für neues Passwort):
3sU7WGuKQw~&PxHBAXYdSpGU
qgpnysfcvakh
4. FAUbox and Gigamove