Tutorial: Pages in English

Die englische Version ist auf einer unabhängigen Domain

Der englischsprachige Webauftritt des Departments Mathematik liegt nicht auf www.math.fau.de, sondern auf einer anderen Domain, nämlich auf en.www.math.fau.de.

Sie erreichen die jeweils andere Domain in der WordPress-Arbeitsoberfläche bzw. auch in der Darstellungsansicht, indem Sie oben links in der Rubrik “Meine Websites” die Domain wechseln.

Der Seitenbaum auf der englischsprachigen Domain ist im Grund unabhängig vom deutschen Webauftritt. Es müssen somit bei zweisprachigen Seiten sowohl eine deutsche als auch eine englische Version erstellt werden und in den entsprechenden Redaktionsbereich eingegliedert werden. Änderungen in der deutschen Version müssen somit auch manuell in die englische Version eingepflegt werden. Es wird empfohlen, mit zwei Tabs zu arbeiten, wobei in einem Tab der deutsche Webauftritt und im anderen Tab der englische Webauftritt editiert wird.

Verschiedene Versionen mit dem Sprachwechsel-Plugin verknüpfen

Mit dem Sprachwechsel-Plugin können die beiden zueinander gehörenden Versionen einer Webseite miteinander verknüpft werden, so dass diese über den Sprachwechsel-Knopf (oben rechts in der Darstellungsansicht) gegenseitig angesteuert werden können. Wird der Sprachwechsel-Knopf benutzt, wechselt der Besucher somit eigentlich auf die andere Domain, wo die Menüführung aber anders aussehen kann.

Wenn eine Webseite nicht mit einer anderssprachigen Variante verknüpft ist, dann führt der Sprachwechsel-Knopf auf die Startseite der anderen Domain.

Um nun zwei Versionen einer Webseite miteinander zu verknüpfen, müssen zunächst beide Versionen auf der jeweils anderen Domain erstellt worden sein und bei beiden muss ein Haken in der Option “Netzwerkweite Webseite” gesetzt sein.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg